Sternkieker-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2012, 05:07:28 am

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
2.937 Beiträge in 480 Themen von 36 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Senior
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Sternkieker-Forum
|-+  Smalltalk
| |-+  Me, Myself And I
| | |-+  Dieter aus Brandenburg Nord
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Dieter aus Brandenburg Nord  (Gelesen 1142 mal)
Dieter
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« am: Februar 03, 2006, 10:39:58 pm »

Als ich 12 Jahre alt war, zeigte mir eine ältere Bekannte bei einem Abendspaziergang den Großen Wagen am Himmel und erklärte mir einige Sternbilder. Seitdem hat mich die Faszination der funkelnden Punkte dort oben nicht mehr losgelassen.
Ich las damals schon gern phantastische Romane und dachte daran, daß vielleicht andere Wesen unsere Sonne beobachten.
Mein Vater hatte in seinem großen Bücherschrank auch viel astronomische Literatur, die ich gierig las und so nach und nach auch verstand.
Anfangs hatte ich nur ein Fernglas 10 x 50 und einen Fotoapparat EXA 1a. Damit konnte ich 1970 den hellen und schönen Kometen Bennet als mein erstes Highlight fotografieren.
Mitte der 80er gründete der Lehrer Albin Franz hier in Brandenburg eine Astronomiegruppe und ich bastelte mir ein kleines Fernrohr 50/540 mit dem ich ca. 20 Jahre lang viele schöne Beobachtungen und Erfolgserlebnisse hatte und eine Menge am Himmel kennenlernte.
Erst mit 50 Jahren ( 2001 ) konnte ich mir meinen Traum erfüllen und ein MEADE LX 50 mit 8 Zoll Öffnung ( f 10 ) mein eigen nennen.
Nun ging das Beobachten und Fotografieren so richtig los. Man hat kaum genug Zeit dafür !
Hier in Brandenburg Nord ist der Himmel allerdings recht mies ( 4,3m ) zum Beobachten.
Auch deshalb geht es einmal im Jahr für 14 Tage nach Österreich, meine Frau wandert tagsüber, ich spechtele und fotografiere nachts. Zwar immer noch nicht digital, aber dafür sehr viel !
Auch von meinen anderen Hobbys ( Kakteen, PC, eine Vogelspinne hat bei mir ein Zuhause, ) werden viele Bilder gemacht.
Wir machen, wenn es der Geldbeutel erlaubt auch möglichst viele Sonnenfinsternisreisen und lernen das jeweilige Land kennen.
Diese Bilder sind dann hier so nach und nach auf der Galerie zu sehen !
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Februar 07, 2006, 02:11:23 pm »

Hallo Dieter!

Die Vogelspinne auf der Komode hat etwas ;D, so ein Haustier hat nicht jeder!

Ich war gestern bei ihm und habe mir die Verbesserungsvorschläge für sein SC angeschaut. In ein paar Wochen wird das Gerät sicher eine noch bessere Abblidung leisten!

Berichte bitte mal ab und zu darüber!

Viele Grüße Tobias
Dieter
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Februar 08, 2006, 08:11:17 pm »

Ich versuche es, darüber zu berichten. Im Moment habe ich doll zu tun mit allem Möglichem !
Meine ToUCam ist da und ich weiß gar nicht, mit welchem Programm man damit die Aufnahme speichert !?

Gruß Dieter
sirko
Administrator

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #3 am: Februar 08, 2006, 08:32:46 pm »

Hallo Dieter,

da gibt es viele Möglichkeiten (Google ist Dein Freund) GuideDog, Star Track sind Freeware. Für K3CCDTools kriegt man auch umsonst einen Schlüssel, der aber immer nur wenige Monate läuft. Ansonsten kann ich Dir wärmstens AstroArt ans Herz legen, das kosten aber...

Gruß
Sirko
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: