Sternkieker-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2012, 05:11:43 am

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
2.937 Beiträge in 480 Themen von 36 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Senior
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Sternkieker-Forum
|-+  Smalltalk
| |-+  Me, Myself And I
| | |-+  nochn neuer aus potsdam
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: nochn neuer aus potsdam  (Gelesen 1640 mal)
dr_gonzo
Huygens
*

Profil anzeigen E-Mail
« am: März 03, 2010, 08:50:24 pm »

Hallo Leute,

Ich heiße Mathias, bin 23 Jahre alt und was Hobbyastronomie betrifft wohl noch ein Grünschnabel. Ursprünglich komme ich von Rügen wohne aber seit knapp drei jahren in Potsdam.
Habe mich eigentlich schon immer für vieles interessiert was über unseren Köpfen so vorgeht aber ein Teleskop hab ich erst seit knapp nem Monat. Es ist ein Refraktor(70/900 , f/12,8) auf einer EQ2 Montierung.
Also nichts großes aber für die ersten Schritte reicht es allemal, denke ich. Motororisiert bin ich nur bedingt. Habe zwar nen Dienstwagen aber den darf ich nicht privat nutzen.
Da ich ein Fahrtenbuch führen muss wird es auf dauer schwierig die extra Kilometer unterzukriegen. Aber hin und wieder sollte das kein Problem sein.
Arbeiten tuh ich zur Zeit für Kabel Deutschland als Servicetechniker im Außendienst. Sollte also mal jemand Probleme mit seinem Kabelanschluss haben helf ich natürlich gerne^^
Bis jetzt war ich mit meinem Teleskop einmal draußen, habe aber außer dem Mond nichts zu Gesicht bekommen. Daher währe ich über ein wenig Hilfe sehr dankbar.
Soviel erstmal zu mir. Sollte jemand Fragen haben einfach fragen, ansonsten freue ich mich auf viele klare Nächte.

Mfg Mathias

P.S. Danke an wurzelwaerk für den Hinweis auf euer Forum
« Letzte Änderung: März 03, 2010, 09:03:33 pm von dr_gonzo » Gespeichert
Dieter
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: März 03, 2010, 09:14:00 pm »

Na, dann mal herzlich Willkommen bei uns !

Und immer viel fragen ! Keiner weiß alles !

CS Dieter
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: März 08, 2010, 12:29:36 pm »

Hallo Mathias,

herzlich willkommen hier im Forum.

Was steht dir denn als Aufsuchmaterial zur Verfügung (Bücher, Karten, Software)? Was für einen Sucher verwendest du?

Die ersten Schritte sind immer schwierig (hat sich bei mir leider ohne Hilfe über mehrere Jahre hinweggezogen). Das wird aber schon werden ;).

Grüße Tobias
wurzelwaerk
Galilei

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #3 am: März 09, 2010, 01:14:02 pm »

Hallo Mathias,
dann mal auch von mir ein "Willkommen hier".
Die letzten Tage war ja ganz netter Himmel, ich hoffe Du hast auch beobachten können?
Mitfahrmöglichkeiten finden sich sicher, hier sind einige Potsdamer unterwegs.
Trag Dich am besten in die Mailingliste ein, da tickern aktuelle Events drüber.

Gruß und cs, Ralf
dr_gonzo
Huygens
*

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: März 09, 2010, 07:33:24 pm »

Hallo leute,

als sucher verwende ich nen einfachen leuchtpunktsucher. der wurde mir empfohlen da er wohl zum anfang besser ist als ein 5x30 sucher oder ähnliches.
Ich habe ne drehbare sternenkarte und so eine art einsteigerbuch "Fernrohrführerschein in 4 Schritten" von Ronald Stoyan.
Finde dieses buch eher suboptimal da es dort hauptsächlich um den Aufbau von Teleskopen geht.
Das Kapitel in dem es sich um das wirkliche Aufsuchen von Objekten geht ist eher knapp gehalten.
Draußen war ich in den letzten tagen schon. Habe mich allerdings ersteinmal darauf beschränkt sternbilder, die auf meiner stenkarte zu sehen sind, am himmel aufzusuchen.
Dachte mir das ist vielleicht erstmal nich verkehrt.
Naja werde die Tage mein Teleskop mitnehmen aber erst nachdem ich mir ein paar unterhosen gekauft hab. Die letzten Nächte war mir nämlich ziemlich kalt^^

Grüße Mathias
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: März 10, 2010, 12:23:21 pm »

Hallo Mathias,

schön, ein Leuchtpunktsucher. Du hast recht, damit kann man meiner Meinung nach etwas mehr anfangen, als mit den oft mitgelieferten.

Wie du schon erkannt hast, ist der Fernrohrführerschein nicht der tollste Helfer um Objekte zu finden.

Sternbilder zu finden ist immer ne gute Übung, muß ich auch immer wieder machen, da ich nicht alle dauerhaft kenne. Ich würde dir mal empfehlen den Karkoschka anzuschauen:

http://www.amazon.de/gp/product/344008826X/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=3440074889&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1BJKWD5SGHETNHN41Z5G

Es gibt aber auch freie Karten zum runterladen, zum Beispiel diese hier:

http://www.vangestel.de/astro/content/view/50/37/lang,deutsch/

Leider sind die nicht vollständig, es gibt da auch andere Seiten die sowas anbieten, leider weiß ich nicht mehr genau wo ich meine her habe.

Grüße Tobias
ein_krebs
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Dezember 29, 2010, 11:15:35 pm »

als digitales planetarium lässt sich die software "stellarium" empfehlen. gibts auf allen plattformen.
der vorteil ist, man weiss auch mal wo die planeten stehen. für aktuelle ereignisse am himmel kann ich die seite www.calsky.de empfehlen.
da findest du alles was am nächtlichen himmel passiert vom astronomie wetter bis zu iridium flare.
da ist ne kurze anmeldung erforderlich, damit die ereignisse zeitlich genau auf deinen standpunkt berechnet werden können.

lg und cs

flo
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: