Sternkieker-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Februar 07, 2012, 05:35:07 am

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
2.772 Beiträge in 463 Themen von 36 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Senior
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Sternkieker-Forum
|-+  Smalltalk
| |-+  Smalltalk
| | |-+  Alpha Centauri
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Alpha Centauri  (Gelesen 743 mal)
ein_krebs
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« am: Mai 14, 2010, 04:15:47 pm »

Mahlzeit,
kann sein das ich jetzt aus dem mußtopf komme ;D, aber hat sich schonmal jemand gefragt warum kein alpha centauri mehr läuft?
Harald Lesch moderiert jetzt nämlich "Faszination Universum" aufm zweiten. Hab ihn erst garnicht erkannt, aber dann dachte ich mir so moderiert nur einer.
Die Sendung ist auf jeden fall auch sehenswert, und im gegensatz zu alpha Centauri wird hier das beschriebene mit ein paar animationen veranschaulicht.
Zur Thematik: Meiner meinung nach(habs aber nur einmal gesehen) so ziehmlich das gleiche wie bei alpha centauri nur das hier oft der bezug zur geschichte hergestellt wird.
Als ich es gesehen hab war das Thema "Zeit". Zuerst wurde gezeigt wie die menschen überhaupt angefangen haben die zeit zu messen, dann wurde ein weiter bogen gespannt
bis hin zu einstein und seiner relativitätstheorie mit dem zwillingsparadoxon, der lichtuhr usw.
Also Sonntag 19.30uhr(?) auf dem zdf.
Drehort ist übrigens die Sternwarte Potsdam ;).

p.s. ich hoffe mal das es für den ein oder anderen noch ne neuinfo ist und ich nicht der letzte was der das mitbekommen hat :-[

wurzelwaerk
Galilei

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #1 am: Mai 15, 2010, 02:24:54 pm »

Hi,
alpha Centauri wurde schon vor einer Weile eingestellt, darum ranken sich versch. Geschichten.
Die neue Sendung läuft auch schon eine kleine Weile und ist recht interessant.
Drehort ist übrigens jedesmal wo anders...
Gruß, Ralf
wurzelwaerk
Galilei

« Antworten #2 am: Mai 17, 2010, 09:15:35 am »

Nochmal Hi,
da hab ich mich wohl vertan, denn gestern lief schon wieder eine Sendung aus dem AIP über das Licht.
Zwischendurch gab es dann wohl mal kurzzeitig ein anderes Format mit H.Lesch, denn das kam woanders her.

Auf der Treppe hinter dem großen Refraktor stand ich auch schon...

Gruß, Ralf
Junior
Galilei

« Antworten #3 am: Mai 17, 2010, 02:57:59 pm »

Lesch macht ja mittlerweile noch alles mögliche anderes: hat J. Bublath als Wissenschaftmoderator beim ZDF abgelöst, ist öfters auf Vortragstournee usw., und seine Verpflichtungen als Prof hat er ja auch noch. Auf allen Hochzeiten kann er auch nicht tanzen.  ;)

Grüße,

Carsten

appollo
Galilei

Icke, dette, kieke mal - Oojin, Fleesch und Beehne

« Antworten #4 am: Mai 19, 2010, 01:45:57 pm »

Ich find sein Stil hat mittlerweile nichts mehr von dem, was noch zu Alpha Centauri Zeiten zu bewundern war. Ich hab seine AstroPhysik-Einführungen geatmet, in meinem Regal stehen zum Glück auch alle 12 DVDs. Doch jetzt erzählt er uns häufig nur noch, dass wir unseren Planeten retten müssen. Ich hab keine Lust auf Propheten a la Mojib Latif, da denk ich dann schnell wieder an Peter Lustig: Und jetzt Kinder, Abschalten!
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Mai 24, 2010, 12:24:58 pm »

Hallo Christoph,

leider hast du damit vollkommen recht. Auf Abenteuer Forschung war ich gespannt, kann mir das aber inzwischen nicht mehr ansehen. Diese irr-witzigen Bilder und Animationen gehen mir mittlerweile gehörig auf die Nerven. Ich hab den Eindruck bei solchen Sendungen nichts mehr zu lernen.

Grüße Tobias

Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: