Sternkieker-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Februar 07, 2012, 05:34:25 am

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
2.772 Beiträge in 463 Themen von 36 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Senior
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Sternkieker-Forum
|-+  Organisatorisches
| |-+  Beobachtungstreffen
| | |-+  HTT
« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 Drucken
Autor Thema: HTT  (Gelesen 1574 mal)
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #15 am: September 03, 2010, 01:32:26 pm »

Hallo,

wo schaust du denn? Ich kuck jetzt hier:

http://www.elsterland-sternwarte.de/wetter/wxlive.php

Das HTT hat doch sowieso sein eigenes Wetter.

Grüße Tobias
chaosraptor
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #16 am: September 03, 2010, 02:41:35 pm »

wetter3.de

das hoffe ich! aber wäre ja was nach 10 jahren das erstem mal schlechtes wetter.... wo hast du eigentlich deine rote folie her von letztens? war letztens im sterncenter aber
nix gefunden
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #17 am: September 03, 2010, 02:58:13 pm »

Hi,

Folie und anderes (Schwarze Farbe,Mossgummi (Hallo Christoph ;)) gibts hier, ist bei mir um die Ecke:

http://www.zc77.de/

Wenn ich dir oder jemand anderem noch was mitbringen soll, bitte relativ schnell Bescheid sagen, nächste Woche hab ich viel zu tun.

Die Vorhersage weicht erheblich von den Vorhersagen ab die ich bis jetzt gesehen habe, bei welchem gemischtes bis gutes Wetter sein soll.

Grüße Tobias
wurzelwaerk
Galilei

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #18 am: September 03, 2010, 04:26:31 pm »

Also ich hab bis jetzt auch von einem großen TIEF gehört ab Mitte nächster Woche...
Lassen wir uns überraschen.
Junior
Galilei

« Antworten #19 am: September 03, 2010, 04:45:45 pm »

Die Wetteraussichten für nächste Woche sind ja nicht so prall...

Donnerstag und Freitag voraussichtlich Regen, am Samstag geht vielleicht was. Daumendrücken!

Grüße,

Carsten

chaosraptor
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #20 am: September 03, 2010, 05:52:39 pm »

Hi tobi!

Also wenn das wetter wird dann bitte eine Folie mitbringen :) Geld geb ich dir dann wieder
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #21 am: September 06, 2010, 08:34:34 am »

Also das Wetter wird gut ...  naja sagen wir gut genug!
Ich werde Freitag am Nachmittag von Potsdam aus fahren. Sollte jemand mit wollen...
Gruß
Matthias
chaosraptor
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #22 am: September 06, 2010, 10:13:58 am »

öhm Dito! was mit dir flo? wo klingst dich mit ein?
wurzelwaerk
Galilei

« Antworten #23 am: September 07, 2010, 09:20:55 am »

Aufgrund von Wetter und Job werde ich doch erst Samstag Früh von daheim losfahren.
Man sieht sich auf der Wiese.
-R
ein_krebs
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #24 am: September 07, 2010, 04:44:04 pm »

hallo ralf,
würde dann gerne das angebot(wenns noch steht) mit dir mit zu fahren annehemen.
vielleicht wärs hilfreich mal die hndy nummern per PM auszutauschen, damit wir uns zusammen telefonieren können zb wo du langfährst.

@ralf hofner: in der 12. klasse möchte ich ungern fehlen, hinzu kommt das ich dann einen test nachschreiben müsste.

cs flo
Ralf_Hofner
Galilei

« Antworten #25 am: September 08, 2010, 01:21:50 am »

Hallo zusammen,

noch einige Anmerkungen + Hinweise aus Südbrandenburg:
Andreas Schnabel hat großartige HTT-Beobachtungshighlights-Zusammenstellung gemacht, ich habe sie
auf der -> HTT-Skyguide-Seite verlinkt.

Wer unseren Versprechungen auch im 11. Jahr immer noch nicht glaubt, möge sich z.B. die
Wolkenvorhersage der Freien Universität Berlin (Wolkenfilm Europa) anschauen, diese lag als fast einziger Meteo.dienst in der Vor-HTT-Zeit in den letzten Jahren stets richtig:

http://www.met.fu-berlin.de/terra3d/video/skycover.mpg

Die erste Spechtelnacht gibt es also ab Mittwoch-Abend, wenn uns der Harz eine stundenlang anhaltene Delle in der Wolkenfront, sprich klaren Himmel beschert, Auschnitt aus dem Berliner Wolkenfilm:

Am Donnerstag wird nur einige wenige Wolkenlücken geben, vielleicht mit einigen mm Regen...

... aber am Freitag Abend ist ist dann alles überstanden, pünktlich zum Sonnenuntergang verschwinden die letzten Wölkchen:

Das Beste jedoch ist, dass uns vermutlich 2  Nächte mit genialem Rückseiten-Wetter erwarten!
Bei mit kristallklarer Luft hat unsere Allsky-Kamera  vergangene Nacht - in einer adäquater Wettersituation (!) - ein traumhaftes Bild aufgezeichnet, hier ein Ausschnitt:

Man beachte die strukturierte und bis zum Horizont hinabreichende Herbst/Wintermilchstraße... man betrachte sich den Orion direkt an der Horizontlinie... es ist kaum ein Himmelshintergrund-Helligkeitsunterschied zwischen Zenit und Horizontbereich erkennbar!
...und dann noch die SQM-Werte, trotz Milchstraßeneinfluss (sie liegt ja die ganze Nacht quer über dem Himmel und wird auch vom fest an der sternwarte montierten SQM-LE zummindest teilweise erfasst) sagenhafte 21,78.

Also kurz und gut:
es wird Jeder auch meteorologisch wieder auf voll seine Kosten kommen...
...aber das HTT hat auch sonst vieles zu bieten:
 Workshops, Fachvorträge, die Astro-Messe (interessante Händler kommen, vorhin hat mich z.B. Markus angerufen...)
... viele Sternfreunde aus den Südstaaten  ;D werden erstmals zu uns reisen
....die Stadt Herzberg und die kleinen Orte rings um das HTT schalten wieder das Straßenlicht aus...

Und ansonsten, liebe wetterverwöhnte HTT-Freunde, denkt doch mal an die tapferen ITV-Besucher, was die fast jedes Jahr auf sich nehmen... da werden wir doch ein paar Stunden Wolken am HTT-Donnerstag noch überleben - Rogers Astrokneipe gibt es ja auch noch...  :D
Im übrigen könnten doch gerade die Sternfreunde mit nicht so langen Anfahrtszeiten, wie z.B. aus Brandenburg + Potsdam unseren großen Arbeits- und Organisationsaufwand würdigen und sich auch mal bei bewölktem Himmel zu uns auf den Weg machen ...

Frühanreiser am Mittwoch mögen bitte die Hinweise auf -> dieser Seite (unterhalb des Bildes) beachten.

Zum Abschluss noch Verweise auf 2 Neuerungen bei herzberger-teleskoptreffen.de:
- die Startseite wurde etwas umgestaltet, vielleicht gefällt es euch
und
- ein kl. zusätzlicher Service von uns: die neue Astro-Wetterseite bringt in kürzeren Ladezeiten als bei elsterland-sternwarte.de/wetter die wichtigsten Grafiken/Infos. - Jeßnigk hat ja noch kein DSL, mimo konnte nur per Funk Richtung Herzberg eine akzeptable Lösung installieren, aber bis der gesamte Wetter-Datensalat geladen ist, dauert es immer etwas...
Wer Jeßnigker Temperatur, Luftfeuchte, UV-Index... nicht wissen möchte und sich 'nur' für Allsky-Bild,  SQM- und Wolkendiagramm interessiert, gelangt mit der o.gen. Seite schneller zum Ziel.

Also dann, man sieht sich...

Gruß und CS
Ralf

http://www.herzberger-teleskoptreffen.de/
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #26 am: September 08, 2010, 07:21:19 pm »

Lieber Ralf,

also wie Du das immer organisierst mit dem Wetter...   ...einfach wunderbar.
Und dazu noch diese unendliche Schafsgeduld mit uns elenden Skeptikern.
Wir werden Deine Mühen zu würdigen wissen und möglichst zahlreich erscheinen!
Sehen uns beim Bier!
Gruß
Matthias
chaosraptor
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #27 am: September 08, 2010, 09:15:41 pm »

tatsächlich.. jetz sagt auch wetter 3 freitag nacht wird schon toll... na klasse... werde wohl dennoch erst samstag erscheinen
chaosraptor
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #28 am: September 09, 2010, 02:56:25 pm »

fährt wer morgen??
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #29 am: September 09, 2010, 03:17:23 pm »

Hi,

mir ist einiges dazwischen gekommen. Ich versuchs noch heute Abend, aber eventuell werde ich erst morgen Vormittag losfahren können. Dann aber spätestens, egal wies Wetter aussieht.

Grüße Tobias
Seiten: 1 [2] 3 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: