Sternkieker-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2012, 05:25:46 am

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
2.937 Beiträge in 480 Themen von 36 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Senior
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Sternkieker-Forum
|-+  Smalltalk
| |-+  Me, Myself And I
| | |-+  Neues Forenmitgleid
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Neues Forenmitgleid  (Gelesen 981 mal)
Stefan
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« am: Mai 06, 2006, 09:24:31 pm »

Servus miteinader,

aus der Anrede lässt sich leicht schließen, dass ich kein "Hiesieger" bin, sondern aus dem Süden der Republik stamme.
Ich bin vor einigen Monaten beruflich in die Nähe von Potsdam (genauer: Werder) gezogen und suche nun astronomischen Anschluß.
Meine Schwerpunkte: Deepsky-Beobachtung und Fotografie, gerne auch mal einen Kometen (z.Zt. SW-3, siehe Anhang) oder eine Finsternis
Meine Geräte: 25 Jahre altes C8 (orange !!!) zum visuellen Beobachten, Lichtenknecker FFC 4.0/760mm zum fotografieren (mit Film oder CCD).

Vielleicht ergibt sich ja mal was in den nächsten Wochen, dass man sich trifft zum "spechteln" oder zum Erfahrung austauschen.

Da ich gelesen habe, dass der eine oder andere auch aus Potsdam kommt, könnte man hier vielleicht eine Fahrgemeinschaft bilden....

Beste Grüße

Stefan

* SW-3C_20sec_bearb.jpg (89 kB, 503x245 - angeschaut 93 Mal.)
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Mai 07, 2006, 05:54:34 pm »

Hallo Stefan!

Freut mich, dass du dich zu uns gesellst! Ich habe den Eindruck es werden immer mehr aus der Potsdamer Gegend die der Lichtverschmutzung zu entfliehen versuchen. Brandenburg ist zwar auch nicht sonderlich dunkel, aber Lünow gibt bei guten Bedingungen schon manches her.
Bei mir klappts in den nächsten Wochen überhaupt nicht, aber vielleicht bei jemand anderem.
Deine FFc täte mich mal interessieren anzuschauen (ich habe mal mit dem Gedanken gespielt mir soetwas zu schleifen).

Bis irgenwann mal auf dem Feld oder beim Stammtisch!

Viele Grüße

Tobias
Stefan
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Mai 07, 2006, 09:54:34 pm »

Servus Tobias,

das mit der Flatfield können wir gerne mal arrangieren. Aber zum selber bauen...naja, ich könnt sowas nicht.

Zum Beobachten: wo ist denn so ungefähr eine dunkle Ecke in der Umgebung? Ich dachte, dass es vielleicht südlich Potsdam oder Brandenburg vielversprechend ist, weil's dann doch etwas weiter vom Wasser weg ist. Oder hat vielleicht einer der Mitglieder irgendwo einen festen Spechtel-Platz?
Für meine CCD + Laptop brauch ich halt immer Stromanschluß; mit Batterie geht das eigentlich nicht so recht. Mit Film fotografieren geht jedoch auch in der "Prärie" ohne Probleme (Autobatterie-> Nachführung).

Beste Grüße

Stefan
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Mai 09, 2006, 01:37:22 pm »

Hallo Stefan

Ich würd mal behaupten wollen, dass wir zum Teil recht unterschiedliche Plätze haben. Ich selber wohne am Wochenende in Kirchmöser, wo der Himmel schon mal gar nicht so schlecht ist. Wenn wir uns über die Liste verabreden, haben wir uns bisher immer am Lünower Streng getroffen. Dies ist meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen Potsdamern und Brandenburgern. Strom aus der Steckdose gibt es dort leider nicht. Wer Strom zu passablen Bedingungen haben könnte wäre Andreas von der Liste. Er hat einen Garten nördlich von Brandenburg in Brielow. (Dort war ich allerdings noch nicht.)
Wenn die Zeit bei mir mal wieder mitspielt würde ich gerne etwas neues auskundschaften (das hab ich mir zumindestens schon ewig vorgenommen). Mir schwebt da Richtung Groß Briesen vor (A2 Abfahrt Wollin und dann südlich).
Möglicherweise läßt sich auch südlich von Potsdam etwas finden, dort kenne ich mich allerdings nicht aus. Meiner Vermutung nach stört dort aber Berlin noch erheblich.
Mit Astronomie hab ich erst seit 1/1/2 Jahren zu tun. Desshalb kenne ich mich mit dem Aufsuchen dunkler Ecken noch nicht so gut aus.

Bis demnächst dann
Viele Grüße
Tobias
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: