Sternkieker-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Mai 20, 2012, 05:52:17 am

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
2.937 Beiträge in 480 Themen von 36 Mitglieder
Neuestes Mitglied: Senior
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Sternkieker-Forum
|-+  Smalltalk
| |-+  Ausrüstung
| | |-+  Hab mich neu montiert
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 Drucken
Autor Thema: Hab mich neu montiert  (Gelesen 554 mal)
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« am: Dezember 17, 2011, 05:45:56 pm »

Hallo, hallo Freunde der Nacht,

wie ja beim letzten Stammtisch besprochen hab ich mich nun neu montiert. Und nun brauch ich mal Euren Rat...
Geworden ist es eine Skytee 2 oder TSAZ5 oder wie auch immer, Bilder hänge ich gleich dran. Ist eine ordentlich massive azimutale Montierung, der man nachsagt bis zu 2 mal 15 kg zu tragen. Ist auch ein massives Stück Metall und ich denke auf nem ordentlichen Stativ nimmt sie den Newton ohne mucken.
Da sind wir schon beim Thema, entschieden hab ich mich erstmal für ein Zeiss Holzstativ S23 aus den Beständen der Bundeswehr, dürfte mit 7,6 kg Eigengewicht zu den massiveren seiner Art gehören. Da das Lidl/Astro3 Stativ, das ihr auf den Bildern seht, sowas von überfordert ist, will ich die Stativbeine des kommenden Stativs auf jeden Fall noch mit einer Ablageplatte fixieren und so dem Ganzen noch mehr Stabilität geben. Hat jemand von Euch ne tolle Idee wie ich Platte und Stativbeine so verbinde, dass das Ganze sehr stabil aber für den Transport trotzdem zerlegbar ist? Ich dachte vielleicht an eine Flügelmutterkonstruktion oder sowas in der Art.
Hat jemand mal was gesehen oder ne Idee?
Und noch ne Frage, wie auf den Bildern zu sehen hat die Monti 'ne 2cm Gegengewichtsstange. Und das macht durch den schweren Newton auch Sinn sie zu nutzen. Ich bin ja fast vom Glauben abgefallen als ich gesehen habe was die Dinger kosten... Gibts da günstigere Alternativen oder Quellen?

Beste Grüße, ich hoffe auf Euch!
Matthias
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: Dezember 17, 2011, 05:51:26 pm »

...hier die Bilder:

http://www.abload.de/image.php?img=monti1hnqgm.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=monti20vpbo.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=monti3glpm2.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=stativ1nlo37.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=stativ2ebr5n.jpg

Gruß
m.
Tobias
Global Moderator

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: Dezember 17, 2011, 09:26:58 pm »

Hallohallo,

ich hätte noch eine Gegegewichtsstange einer astro5 die ich nicht mehr benötige. Falls die kompatibel ist kannst du die gerne haben. Falls nicht, absägen und von einem Dreher ein neues Gewinde schneiden lassen. Bezüglich der Flügelmutterkonstruktion hatte ich mal derartiges gebaut, ich muss mal schaun ob ich die Bilder davon wiederfinde. Bis demnächst in diesem threat.

Grüße Tobias
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: Dezember 18, 2011, 02:30:14 pm »

...vielen Dank für das Angebot, suche eigentlich keine Stange, die ist ja dabei. Was fehlt ist das Gewicht. Habe mittlerweile gefunden, dass man in Putzbrunn - Solalinden ab 30 Euronen dabei ist. Auch noch ein stolzer Preis für ein Stück Rundstahl aber gesser als dass, was ich vorher sah...
Gruß
m.
wurzelwaerk
Galilei

Profil anzeigen WWW E-Mail
« Antworten #4 am: Dezember 18, 2011, 04:46:37 pm »

Hi,
fein fein.
Als Gegengewicht nimm eine Hantelscheibe und setz eine Muffe ein oder frag mal bei Eike und Janina an ( http://www.jd-astronomie.de/ ) - die machen sowas zum Schleuderpreis, auf Wunsch sogar aus V2A.

Und, ist das mit den Feintrieben cool?
Kann man beide Geräte aufeinander justieren?
cs, Ralf
« Letzte Änderung: Dezember 18, 2011, 04:49:05 pm von wurzelwaerk » Gespeichert
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: Dezember 18, 2011, 07:09:33 pm »

Hallo, hallo,
JD ist ein Tip, den ich erfreulicher finde, als den ostasiatischen Standard. Da hab ich mal was bestellt. Dank für die Empfehlung!
Mir ist das mit den Feintrieben schon sympathisch. Die zweite Aufnahme, die mit der Russentonne, kann unabhängig von der anderen bewegt oder mit ihr gekoppelt werden. Also eine Justierung ist gar kein Problem. So wird dann der Willi zum Sucher ;-) oder eben ein Fernglas...
Gruß
m.
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: Dezember 18, 2011, 08:55:41 pm »

...sach na Ralf, haste bzgl. der Versteifung/Verbindung der Stativbeine irgend ne Idee?
wurzelwaerk
Galilei

« Antworten #7 am: Dezember 18, 2011, 11:28:38 pm »

Klar doch - im einfachsten Fall 3 Ketten, an jedes Bein eine und in der Mitte mit einem stabilen Ring verbinden.
Da brauchst beim Aufbau nicht mal schrauben.
Etwas aufwändiger wäre, 3 Flacheisen/Hölzer mit Scharnieren an den Beinen zu befestigen und die dann in der Mitte mit einem Teller und Schrauben + Flügelmuttern/Sterngriffen zu verbinden - bringt noch zusätzliche Torsionssteifigkeit durch feste Dreiecke.

Zu Deiner Idee mit der Ablageplatte: nimm 3 Scharniere, bei denen man den Dorn rausnehmen kann und schraub je eine Hälfte an Deine Platte, die andere Hälfte an je ein Bein. Wenn Du dann die Dorne wieder einsteckst oder statt dessen gar Schrauben verwendest, sollte das gut klappen.
wurzelwaerk
Galilei

« Antworten #8 am: Dezember 18, 2011, 11:34:23 pm »

Hab mir grad noch mal die Bilder angesehen...
Mit dem Gegengewicht muss man dann ja echt aufpassen, nicht einen Feintriebknopf zu treffen.
Oder sieht das nur so eng aus?
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: Dezember 19, 2011, 10:08:16 am »

...o.k. werde mal sehen wenn das Stativ da ist, was an Stabilisierung nötig und sinnvoll ist, habe an nem kleineren alten Berlebach Stativ so eine Spülketten-Lösung, dachte ne Platte könnte mehr Stabilität geben, mal sehen was der Baumarkt so hergibt, Scharniere verschrauben ist nicht so schlecht.
Mit den Gegengewichten kannst Du recht haben, mal sehen wie groß sie sind und wies geht, wird der Praxistest zeigen. Wenn man die zweite Aufnahme nicht zu stark belegt, kann man die Gegengewichtsstange auch seitlich einschrauben, dann entfällt die Enge.
m.
wurzelwaerk
Galilei

« Antworten #10 am: Dezember 19, 2011, 12:31:27 pm »

Lass Dir doch das GG entspr. lang und dünn machen, so daß es auf alle Fälle vorbei passt.

Dank der Diskussion hier bin ich grad am überlegen, mein Stativ von og. Variante 2 auf Variante 3 umzubauen...
Falls Du Interesse hast, wäre so eine Flacheisen/Flügelmutter Konstruktion ev. zu haben (natürlich gratis).
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: Dezember 19, 2011, 08:45:32 pm »

...ho ho, das klingt ja wunderbar, gern trage ich auch Kosten wenn welche anfallen!!!
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: Dezember 21, 2011, 09:06:41 am »

...aber wenn Du eine Flacheisenkonstruktion schon hast, macht es dann nicht Sinn diese einfach durch eine Ablageplatte zu erweitern und fertig?
horst
Galilei

Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #13 am: Dezember 22, 2011, 06:09:46 pm »

... also nochmal ein vorweihnachtlicher Gruß von mir.
Das Stativ ist da. Echt der Hammer, bis auf die etwas gewöhnungsbedurftige Farbe ist das Ganze viel besser als ich dachte.
Erst mal wackelt da nix, Klokette und anderer Schnickschnack wie Lot und Lampe war dabei, die chinesische Standardmontierung passt haargenau in die Stativaufnahme. Da werden die ostasiatischen Freunde doch nicht etwa bei einer DIN gelunscht haben. Mit orginalem Leica Schriftzug, also aus heimischem Hartholz gemacht. Und das für 60 Euronen.
Also wenn einer nen Holzstativ möchte, diesen Deal kann ich nur empfehlen. Der Typ hat noch viele.
Hier noch ein Bild: der 8" Newton und der Willi auf Skytee und Holzstativ.

http://www.abload.de/image.php?img=dsc01549aj0k5a.jpg

Ich bin sehr fröhlich!
Gruß
m.
wurzelwaerk
Galilei

« Antworten #14 am: Dezember 22, 2011, 07:17:25 pm »

Das sieht wirklich gut aus! Glückwunsch.

Wie ich Dir so die Platte beschrieb mit den steckbaren Scharnieren, fand ich die Idee echt charmant.
Es hätte den entscheidenden Vorteil, daß ich nix schrauben bräuchte...
Seiten: [1] 2 Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: