Sternkieker-Forum
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
Mai 20, 2012, 05:59:52 am
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:
Erweiterte Suche
2.937
Beiträge in
480
Themen von
36
Mitglieder
Neuestes Mitglied:
Senior
Sternkieker-Forum
Smalltalk
Ausrüstung
Filter
« vorheriges
nächstes »
Seiten:
[
1
]
Autor
Thema: Filter (Gelesen 82 mal)
ein_krebs
Galilei
Filter
«
am:
Februar 04, 2012, 10:33:45 am »
Soo ich bin dabei das equipment um ein paar wichtige, noch fehlende dinge aufzustocken.
Als erstes hab ich endlich mal einen laser bei wolfi bestellt. einmal im Jahr beim htt zu justieren is doch n bisl selten:D
egal, als nächstes soll ein filter für die beobachtung her.
Was könnt ihr empfehlen? Ich dachte an einen UHC von Baader der lässt ja O-III, H-alpha, H-beta durch. dann hab ich doch theorethisch 3fliegen mit einer klappe geschlagen, oder würde etwas den Preis von drei einzelnen Filtern rechtfertigen?
der Filter soll 2" sein.
lg und cs flo
wurzelwaerk
Galilei
Re: Filter
«
Antworten #1 am:
Februar 04, 2012, 10:52:00 am »
Hi Flo,
icke schon wieder.
Du hast einen 8"er, richtig?
Der UHC ist nicht schlecht, der OIII bring aber mehr Kontrast - dunkelt dafür aber auch die Sterne mehr ab.
3 Fliegen mit einer Klappe ist nicht richtig, denn der UHC ist dadurch breitbandiger. Die Filterwirkung steigt aber mit der "Engbandigkeit".
Ich habe beide Varianten von Baader da, den UHC-S und den OIII - wenn Du willst, kannst Du ja vorher mal testen.
Die Filterwirkung und Sichtbarkeit von Objekten hängt nämlich auch stark von der AP Deines Okulars/Teleskops ab.
Ich hab auch einen Astronomik H-beta, allerdings nur in 1,25".
Die Objekte für diesen Typ Filter kann man allerdings an einer Hand abzählen, da es a) wirklich nicht viele gibt, b) die sehr schwach sind und c) das Auge in dem Bereich sowieso extrem unempfindlich ist. H-beta macht auf dem HTT am Horshead-Nischel an Erhards 42"er Spaß!
ein_krebs
Galilei
«
Antworten #2 am:
Februar 04, 2012, 11:46:12 am »
Jo richtig 8".
das is doch n gutes angebot, vielleicht könnte man sich nach meinen prüfungen und bei neumond vielleicht mal verabreden, das ich mal vorbeikomme oder so. Wahrscheinlich ist es das beste vorher mal durchzu schaun.
meine überlegung war, dass ich ja mit dem uhc bei vielen objekten MEHR sehe. während ich ja mit dem O-III bei wenigen objekten NOCH MEHR sehe.
ist das richtig? oder sehe ich mit dem o-III alles das was ich auch mit dem UHC sehe?
lg flo
wurzelwaerk
Galilei
«
Antworten #3 am:
Februar 04, 2012, 12:35:24 pm »
Erfahrungsgemäß bringt mir der OIII mehr, da er eben mehr Kontrast zeigt. Und das bei sehr vielen Objekten.
Wenn es mir dann das Gesamtbild kaputt macht ohne Sterne oder plötzlich Teile vom Objekt fehlen, nutze ich auch mal den UHC.
Ein Treffen? Gerne, aber wohl eher bei Dir, da ist es vermutlich wesentlich dunkler.
ein_krebs
Galilei
«
Antworten #4 am:
Februar 04, 2012, 01:28:00 pm »
Joa ich check bei gelegenheit mal die astronomischen gegebenheiten um unser landhaus.
steht mitten im wald, gehört zu ner gruppe von vielleicht 10 Häusern, müsste theoretisch noch dunkler sein als bei mir zuhaus. Problem ist wahrscheinlich die horizont sicht, eben wegen dem wald. aber im umkreis von 500metern sollte sich ne anständige lichtung finden. das Haus ist nicht dauerhaft bewohnt so dass dort sicherlich platz für mehrere sternkieker wär.
lg flo
Seiten:
[
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
J
-----------------------------