Sternkieker-Forum
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
August 31, 2016, 08:01:19 am

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Suche:     Erweiterte Suche
3.673 Beiträge in 610 Themen von 48 Mitglieder
Neuestes Mitglied: wosti
* Übersicht Hilfe Suche Einloggen Registrieren
+  Sternkieker-Forum
|-+  Smalltalk
| |-+  Beobachtungsberichte
| | |-+  Eclipse, 20.03.2015, Färöer
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Drucken
Autor Thema: Eclipse, 20.03.2015, Färöer  (Gelesen 3743 mal)
horst
Galilei
*****
Beiträge: 365



Profil anzeigen E-Mail
« am: März 22, 2015, 10:51:23 pm »

Liebe Freunde,

bin wieder da und es war wunderbar - und vor allem eine überaus glückliche Platzwahl, denn für die meisten der Angereisten war es eine eher wolkige Angelegenheit. Da sich das Wetter dort jedoch quasi alle paar Minuten ändert und in Abständen von wenigen hundert Metern sich eine Wolkenlücke ergibt oder auch wieder schließt war es ein Glücksspiel... Wir hatten in den entscheidenden 15 Minuten optimales Wetter.
Natürlich hat wieder nicht alles funktioniert wie gedacht, als ich merkte, dass ich die Sonnenfilter sämtlichst in der Schiffskabine gelassen habe, wurde mir von meinem Freund Häcker der Schnaps für hinterher schon vorab verordnet.
Also galt es aus Rettungsdecke aus dem Sanikasten und Spanngurt 'nen Filter zu kreieren. Hatte gedacht, dass ich diese Methode überwunden habe. Wie man sich täuschen kann. Schiebe auch darauf, dass der Fokus der Aufnahmen nicht optimal getroffen ist.
Der erste und vierte Kontakt sind im strömenden Regen untergegangen bzw. von dicken Wolken überschattet worden. Glücklicher Weise hatte ich das massive Stativ mit Montierung dabei, der Wind war gerade zu Beginn unglaublich, die Kofferklappe leistete einzigartige Dienste. Aber sonst war alles wunderbar...

Hier einige Bilder:

1 - man beachte den Standort des Statives
2 - Beobachtungsort wenige Sekunden vor dem zweiten Kontakt
3 - 9 - so hat es dann letztlich ausgesehen
10 - mit dem Mobiltelefon während der Totalität

Mit einem dankbaren Lächeln grüßt
Matthias
Gespeichert
horst
Galilei
*****
Beiträge: 365



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #1 am: März 22, 2015, 10:53:49 pm »

..


* 1.jpg (229.29 kB, 800x531 - angeschaut 321 Mal.)

* 2.jpg (126.02 kB, 800x521 - angeschaut 309 Mal.)

* 3.jpg (91.59 kB, 800x532 - angeschaut 291 Mal.)

* 4.jpg (109.1 kB, 800x532 - angeschaut 300 Mal.)

* 5.jpg (70.79 kB, 800x532 - angeschaut 307 Mal.)
Gespeichert
horst
Galilei
*****
Beiträge: 365



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #2 am: März 22, 2015, 10:54:55 pm »

...


* 6.jpg (76.58 kB, 800x532 - angeschaut 290 Mal.)

* 7.jpg (95.95 kB, 800x532 - angeschaut 289 Mal.)

* 8.jpg (84.13 kB, 800x532 - angeschaut 280 Mal.)

* 9.jpg (109.14 kB, 800x532 - angeschaut 260 Mal.)

* 10.jpg (99.3 kB, 800x450 - angeschaut 301 Mal.)
Gespeichert
Dieter
Galilei
*****
Beiträge: 297



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #3 am: März 23, 2015, 07:46:23 am »

Hi, Matthias !

Is doch suuuper geworden, trotz der Umstände !!!

CS Dieter
Gespeichert
wurzelwaerk
Galilei
*****
Beiträge: 604



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #4 am: März 23, 2015, 09:40:25 am »

Hey Matthias,
was wäre die Astronomie ohne Improvisation?
Gräm Dich nicht - Du warst da und hast es gesehen, das kann kein gemachtes Bild aufwiegen.
Trotz der Umstände eine schöne Ausbeute und eine tolle Story.

Hier war das Wetter perfekt, dafür die Bedeckung nicht total.
Nächstes Mal nehmen wir dann "total perfekt". ;-)

LG, Ralf
Gespeichert
horst
Galilei
*****
Beiträge: 365



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #5 am: März 23, 2015, 07:51:16 pm »

Hallo, hallo,

hier noch ein Link auf die Seite von Stefan Seip, der mit auf der Reise war und in seinem Blog den Verlauf mit sehr schönen Bildern aus seinem Blickwinkel illustriert und "nachvollziehbar" macht. Guckt doch mal rein:
http://www.photomeeting.de/SoFi2015/
Grüße
Matthias
Gespeichert
Dieter
Galilei
*****
Beiträge: 297



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #6 am: März 23, 2015, 08:11:29 pm »

Hab alles gesehen, Matthias !

Tolle Bilder !!!

Bis zum nächsten Stammtisch, bei dem ich hoffentlich nicht allein sitze ! :-(

CS Dieter
Gespeichert
horst
Galilei
*****
Beiträge: 365



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #7 am: März 23, 2015, 10:32:42 pm »

...einen hab ich noch...
m.


* DSC08302b.jpg (116.17 kB, 768x768 - angeschaut 243 Mal.)
Gespeichert
Dieter
Galilei
*****
Beiträge: 297



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #8 am: März 24, 2015, 07:46:16 am »

Toll !!

CS Dieter
Gespeichert
achim55
Galilei
*****
Beiträge: 134


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #9 am: März 24, 2015, 10:31:49 am »

Hey, Matthias,

wunderschöne Bilder!!!
Hat sich ja richtig gelohnt.

liebe Grüße und immer wieder die Hoffnung auf cs Achim
Gespeichert
achim55
Galilei
*****
Beiträge: 134


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #10 am: März 25, 2015, 05:43:29 pm »

Hey Christoph,

wunderschöne Arbeit, immer wieder schön und gern anzusehen ;-)

viele Grüße und cs Achim
Gespeichert
OliverSz
Galilei
*****
Beiträge: 641


Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #11 am: März 26, 2015, 04:44:25 pm »

Absoluter und purster Neid und dennoch große Freude das es bei dir/euch geklappt hat!!! Toll TOLL TOLL TOLLST!!!
Gespeichert
wurzelwaerk
Galilei
*****
Beiträge: 604



Profil anzeigen E-Mail
« Antworten #12 am: März 27, 2015, 08:10:23 pm »

Irgendjemand meinte mal, Neid sei die ehrlichste Form der Anerkennung. ;-)
Gespeichert
Seiten: [1] Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 2.0.7 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS